1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau von analog auf digital

THEMA: Umbau von analog auf digital
Startbeitrag
Leo 1 - 12.03.12 17:01
Hallo Allerseits,

bin bis jetzt analog auf meiner kl. Anlage gefahren, nun habe ich ein österr. Krokodil günstig bekommen, leider hat sie einen Decoder. Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin im überlegen meine Anlage umzurüsten.
Nun meine Frage? kann ich das Teil dazu verwenden und ist es etwas wert?
http://www.ebay.at/itm/350541886954?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

habe nämlich überhaupt keine Ahnung von dieser Art von Steuerung, meine Anlage wird vielleicht einmal mit 4-5 Lock´s betrieben, da ich nicht so viel Platz habe und ich auch noch andere Modelle habe.Vielen Dank im voraus!

mfG
Leo

Hallo Leo,

du kannst die CC2000 für deine Anlagengröße einsetzen.
Die CC2000 erlaubt den SX- und DCC-Betrieb - einzeln und auch gemischt und programmieren kannst du deine Trienfahzeuge auch damit.
Für die weitere Digitalisierung kannst du am SX-Bus Module anschließen, wie Besetztmelder oder Funktionsdecoder, z.B. für die Weichen-  oder Signalansteuerung usw.

gruß
hajo
Hallo Leo,

zu alt. Empfehle eine Mobile Station 2.

Gruß AnTic
Hallo
Ich würde auch die Mobile Station 2 nehmen.

Gruss
Jochen
Also mit Updatechip auf keinen Fall zu alt und außerdem mit ca. 30 Euro bei Ebay für die CC2000  sehr preiswert. Er schreibt doch 4 oder 5 Loks und hat keinen Platz, dafür reicht es allemale, da hat hajo Recht.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hi,
also die 100€ scheinen mir aber überteuert, dafür kriegt  man sicherlich moderneres wirklich Multiprotokollmässiges.

Aber ich gebe nochmal den Rat den ich immer wieder gebe: schau bitte das du das von dir ausgesuchte System wirklich einmal selbst in die hand nimmst und bedienst, ob dir die Art der Bedienung liegt oder nicht.
Denn wahr ist auf jeden Fall das  prinzipiell alle in der Bucht günstig gängigen Systeme für dich 'ausreichen'. Aber es ist von der blossen Bedienung eben ein Himmelweiter unterschied zwischen ner Intellibox,  ner Trix Mobile Station2 oder so einer CC2000.
Wohlgemerkt das sage ich wertfrei, 'anders' nicht 'schlechter'
Welche Bedienart jetzt dir besser liegt, kannst nur du entscheiden.

Gruß -chris-
(der nun schon wirklich vieles durchprobiert hat,...)
Hallo Leo,

prinzipiell eine gute Idee. Als erstes stellt sich die Frage, welches Protokoll der Dekoder in deinem Krokodil versteht. Ist es ein dcc-Dekoder, kommst du mit der ausgesuchten CC2000 nicht weit, denn die kann nur SX (Selectrix). Auf nummer Sicher gehst du mit der MS1(!), die du in der Bucht recht günstig  (mit Geduld unter 50Euro) bekommst. Im Gegensatz zur MS2 ist die MS1 ein Multiprotokollsystem, d.h. du kannst SX und dcc-Loks steuern - die MS2 kann das NICHT! Die kann nur dcc.
Nachteil der MS1: Sie ist so nur ein Loksteuersystem. Allerdings kann die MS1 ohne Einschränkungen als Handregler verwendet werden, wenn du die Gleisbox (das ist das Zentrale Element der MS1) gegen eine Zentrale wie etwa die D&H FCC oder die Rautenhaus RMX950 tauschst. Dies kannst du jedoch später machen. Zum Fahren reicht die MS1.

Jens
Hallo Leo,

ich habe die 66800 hier in den Kleinanzeigen für 10 € erstanden (jedoch ohne Trafo).
Das Angebot in Ebay ist viel zu teuer!

Ein Wechselstromversorger bekommst Du allemal.

Gib doch mal eine Suchanonce auf. Es gibt viele Digitalanwender, die auf RMX umgestiegen sind und o.g. Steuerung nicht mehr benötigen.
Ich habe das Teil für mich noch für kleinere Tests.

Gruß

Kupi
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommst du mit der ausgesuchten CC2000 nicht weit, denn die kann nur SX (Selectrix).



Es irrt der Mensch, so lang er lebt.
Wenn du etwas nicht genau weißt, dann behalt s besser für dich und verunsichere nicht Leute die Fragen stellen.
Du hättest den Thread erst richtig lesen sollen.

Also hier nochmal zum Verständnis:
- die CC2000 kann SX
- die CC2000 kann DCC
- die CC2000 kann im Mix SX & DCC

Und für die angedachten Fahrzeuge für die kleine Anlage von Leo ist die CC2000 völlig ausreichend.

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die CC2000 erlaubt den SX- und DCC-Betrieb - einzeln und auch gemischt und programmieren kannst du deine Trienfahzeuge auch damit.


Man kann mit einer CC2000 nicht programmieren. DCC geht nur mit 14 Fahrstufen.
30.- ist dennoch ein angemessener Preis für grundsolide Hardware, die mittels Chip für 25.- upgedatet werden kann.

Jürgen H.
Hi,
es fehlt der CC2000 wohl auch ein eigener Programmiergleisausgang, und sie kann unter DCC wohl nicht alle CV's.

Kann die aber auch mehr als F0-F4? Falls mal eine Soundlok auftaucht, könnte das intressant  sein...

gruß
-chris-
Hallo zusammen,

ich finde es bedenklich, dass einem Anfänger ernsthaft geraten wird, sich mit diesem, sorry, Elektronikschrott auseinanderzusetzen. Das Teil ist nicht nur letzte, sondern vorletzte Gerätegeneration.
Wie schon @10 anmerkte, da muss nur mal der Wunsch nach einem aktuellen Soundmodell a la FLM Taurus mit 12 Funktionen auftauchen und schon kann das Teil in den Müll.

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-60653-Mobile-Sta...;hash=item588e916e2c
selber Preis, aktuelle Technik

Viele Grüße
AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich finde es bedenklich


Ich auch. Nämlich, dass einem eine, für unsere Spurweite Monoprotokollzentrale angeraten wird, ohne zu wissen, ob die genannte Lok damit überhaupt zu steuern ist.
Von flackernden Lampen in den Loks mit Masseverschaltung ganz abgesehen.
Elektronikschrott ist daher die MS 2 und mit 100.- auch zu teuer.

Jürgen H.
Hallo Leo

mein Rat: kaufe dir eine MS1 von Trix. Die gibts oft günstiger und ist für deine Testzwecke mehr als geeignet. Und nicht nur das... denn die MS1 kann man auch später an manch anderen Zentralen noch als Handregler gebrauchen.
Und solltest du dich nach deinen Tests für eine andere Zentrale entscheiden, kannst du die MS1 wieder jederzeit sehr gut unters Volk bringen.

Viele Grüße
Tomi
Herzlichen Dank für die schnellen und erklärenden Antworten!

werde die Hände einmal davon lassen und schauen was auf dem Decoder steht, und mir dann die diversen Zentralen ansehen, denn ehrlich gesagt möchte ich nicht wegen ein paar Euro Ersparnis nach einer Zeit wieder eine andere kaufen müßen.

wenn ich schon umbaue möchte ich dann schon die Weichen etc. steuern können, habe jetzt durch eure Darstellungen gesehen das daß digitale ein ganz schön komplexe Einrichtung im Eisenbahnbau ist, da hat sich der kleine Max wie ich das einfacher vorgestellt.

Gruß
Leo
Hallo Leo,

nenne doch Details, wie z.B. Hersteller der Lok oder stelle ein Bild ein oder verweise! auf eines im Internet. Dann wird hier sicher rasch eine Antwort bezüglich des Decoders einlaufen.

Bei Digital ist schon mal gut, dass Du Deine Ziele fomuliert hast. Und im schönen, großen Wien wird sich doch ein Forumskollege oder ein Stammtisch finden, wo man man ungezwungen die Technik am Laufen sehen kann.

Gruß AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Leo

Krokodil günstig bekommen, leider hat sie einen Decoder. Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin im überlegen meine Anlage umzurüsten.


Exakt so ging es mir vor zwei Jahren auch... Ich hab mir dann zwei MS1 besorgt und für eine kleine Anlage ist dies eine sehr gut geeignete Steuerung, auch und gerade von der Bedienbarkeit her. Oft wird zwar gemeckert, die Menuführung sei schwer nachvollziehbar, aber das finde ich nicht.

Warum zwei MS1 statt nur eine? Weil der grösste Vorteil von Digital - unabhängiger Mehrzugbetrieb - erst so richtig zur Geltung kommt, wenn du zwei unabhängige Drehknöpfe vor dir hast. Hast du nur einen Drehknopf, kannst du auch gleich bei Analog bleiben. (Dann wäre "Rückbau der Lok auf Analog" eine sinnvolle Alternative.)

Felix
Hallo Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oft wird zwar gemeckert, die Menuführung sei schwer nachvollziehbar, aber das finde ich nicht.


Das ist eben sehr starke Geschmackssache. Ich beispielsweise mag weder die Bedienung noch die Haptik der MS1. Darum wärs gut, wenn man vor dem Kauf mal ein paar Zentralen in die Finger bekommt. So kann man sich für den Regler entscheiden, der einem am besten liegt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil der grösste Vorteil von Digital - unabhängiger Mehrzugbetrieb - erst so richtig zur Geltung kommt, wenn du zwei unabhängige Drehknöpfe vor dir hast.


Damit hast du völlig recht. Es gibt aber auch Regler, mit denen man 2 Loks gleichzeitig steuern kann. Mit dem Handregler meiner ZF5 geht das z..B. - man stellt beide Adressen ein und kann die erste Lok über den Drehregler steuern, die zweite wird mit 2 Tasten bewegt. Allerdings ist die Zentrale für die kleine Anlage wohl etwas überdimensioniert und bei den Einsteiger-Geräten wirds sowas leider nicht geben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo AnTic
werde wenn ich heute nach Hause komme ein paar Foto machen!
ich bin bei 3 Vereine, fliegen MFC-Höflein, Bootsbau rc-boote und beim AMV http://www.modelleisenbahn-amv.com aber dort bin ich  heuer ausgetreten, ich sage normal nichts schlechtes über Modellfreunde aber wenn man dort etwas erfahren will muß man ein Gesuch schreiben. Bei den anderen Vereinen wird mit allen Mittel geholfen und auch gewisse Tips auf die man kommt weiter gegeben und auch die Jugend unterstützt.

Darum bin ich jetzt mehr in Foren, denn ich habe festgestellt das man dort eine bessere Auskunft bekommt, wie gesagt glauben manche sie haben das Modellbauen erfunden und vergessen das sie auch einmal angefangen haben.

Danke für den Link, habe mich ein bißchen umgesehen, da habe das gesehen!

http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-60653-2-x-Mobile...;hash=item58918098a8

habe mir nur gedacht wegen den 70.- und habe 2 Regler ! wenn ich schon etwas kaufe, kann ich eigentlich mit denn Zentralen auch die Lichter der Häuser  steuern, ich nehme an ja, wenn ich einen Magnetschalter dazwischen schalte?

Gruß
Leo
Hallo Leo,
man kann mit vielen Zentralen auch Weichen und Lichter steuern. Dazu benötigt man dann Funktionsdecoder, an die die Lampen / Weichen / was auch immer angeschlossen werden. Es gibt beispielsweise auch Servo-Decoder, mit denen Servos angesteuert werden können. Die kann man als Weichenantrieb oder für Funktionsmodelle auf der Anlage verwenden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leo.

Zunächst der Disclaimer: Ich gebe hier nur meine Meinung und Erfahrung wieder! Diese hat keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit!

Ich habe mit der Trix-MobileStation1 angefangen. Mit dieser habe ich erste Erfahrungen mit digitalem Fahren und dessen Vorzügen gesammelt. Als dann die Erweierumg anstand, kristallisierten sich für mich 2 preislich attraktive Möglichkeiten heraus:

1.) die Erweiterung der Gleisbox mit dem aktiven Stärz Multiverteiler. Dieser polliert das Signal der Gleisbox auf und stellt den SX-Bus zum Schalten und Melden, den PX-Anschluss für Booster, einen Programmiergleis und Anschlussbuchsen für die MobileStation zur Verfügung und macht die Gläubig zur Vollwertigen Zentrale.

2.) den Einsatz der FCC, die man bei Einschicken der Gleisbox günstiger bekommt. Vorzug der FCC ist das integrierte Computerimterface. Mit der kostenlosen lightversio von ST-Train lassen sich dann weitere Züge via Maus direkt über den Computer steuern.

Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten, wie etwa die SLX850AD von Rautenhaus, die günstig zu bekommen ist oder die neue RMX950. Jede Lösung hat ihren Vorzug. Es kommt darauf an, welche Dich anspricht. Allen hier von mir genannten Möglichkeiten ist gemeinsam, dass sie den SX-Bus zum Schalten und Melden verwenden. Es erübrigt sich hier, sich Gedanken über den Meldenus machen zu müssen, wie dies bei dcc-Systemen notwendig wird, weil dieser nicht standardisiert ist.

Jens
Bei einer kleinen Anlage, die bisher klaglos analog funktioniert hat, lohnt sich eine Umstellung auf digital wohl nur für den Fahrbetrieb (Zugewinn an Fahr-/Betriebsspass), nicht aber für Weichen und Signale, weil aufwendig. Hingegen kann der Fahrbetrieb relativ einfach umgestellt werden, im Prinzip: statt Trafo einfach Zentrale/Regler anschliessen (bei mehreren Trafos: alle Stromkreise zu einem zusammenschliessen, dürfte für 4-5 Loks genügen, allenfalls zweiteilen, 1x Zentrale, 1x Booster).
Zum Entscheid, ob Du überhaupt auf digital umsteigen willst, empfehle ich Dir die Webseite von Felix (hier oben = fgee) anzuschauen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/digital.htm

Und auch den anderen Tipp, konkret die Dinger in die Finger zu nehmen und auszuprobieren, kann ich nur empfehlen. Was nützt Dir das schönste System, wenn es Dir damit nicht wohl ist.

Heinzpeter
(überzeugter DCC-Lenz-Fahrer, nicht -Schalter)
Hallo,
was ist denn das überhaupt für ein Kroko, Arnold oder MTX?
Wenns günstig war, wirds wohl recht alt sein, ohne Multiprotokolldecoder, also falls Arnoild DCC, falls MTX ein Selctrix, da würde dann die von dir gelinkte Märklinzentrale, die wohl kein SX kann, nicht helfen.

Weil du schreibst 'hat leider einen Decoder',
Aber rückbauen auf Analog - wozu? Die Lok sollt so oder so analog fahren, schlimmstenfalls ist die Analogerkennung ausgeschaltet, das kann doch bestimmt ein MOBA Kollege ändern...

Gruß
-chris-
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Aber rückbauen auf Analog - wozu? Die Lok sollt so oder so analog fahren


Es gibt nur sehr wenige Decoder mit guten Analogeigenschaften. In der Regel ist "Decoder rauswerfen" oft die bessere Wahl, wenn jemand analog fahren will.

Felix
Chris: Die Schreibe ist von einem österreichischen Krokodil, somit wohl kaum Arnold oder Minitrix, sondern die österreichische Variante einer E94. Zudem: Irrtum vorbehalten, gabs das Arnold-SBB-Krokodil nur mal als fast unbekannte Sonderserie der Schweizer-Importeurs.

Heinzpeter
Hallo Leo

bitte beachte, dass du eine Mobilestation ausgewählt hast, die KEIN SX kann.
Hierzu gebe ich dir mal ein paar Grundlagen mit auf den Weg, da es manchmal für Anfänger nicht immer so leicht zu durchschauen ist.

In unserer Spurweite kommen hauptsächlich die Protokolle SX und DCC zum Einsatz. Nun gibt es Zentralen, die nur SX können, andere Zentralen können nur DCC. Wieder andere Zentralen können aber beide Protokolle, also SX   !!! UND !!!   DCC. Solche Zentralen nennt man Multiprotokollzentrale. Die von dir genannte Zentrale ist eine Märklin-Zentrale, die DCC, MFX und MM beherrscht. Somit wirst du dich auf DCC festlegen müssen, was allerdings kein Nachteil sein muss. Das bedeutet aber, du musst alle Loks mit einem DCC Decoder ausrüsten.
Ebenso könntest du eine Zentrale kaufen, die nur SX beherrscht. Hier musst du dich dann natürlich bei den Lokdecodern auf einen SX-Decoder festlegen.
Aber gerade als Anfänger ist es schwierig, sich auf etwas festzulegen, wenn man sich mit der Materie noch gar nicht so gut auskennt. Es gibt zwar Anfänger, die sich monatelang informieren und sich so ein theoretisches Wissen aneignen mit dem sie sich problemlos für ein System entscheiden können, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das noch nicht gemacht.

In deinem Falle würde ich dir wirklich raten, eine Multiprotokollzentrale zu kaufen. Die von dir genannte ist auch eine solche, jedoch eben nicht für DCC und SX sondern DCC, MFX und MM. Kaufst du aber eine MS1 von Trix, dann hast du die Möglichkeit, beide Systeme kennenzulernen.
Es gibt natürlich auch einige andere Multiprotokollzentralen, die aber für den Anfang meiner Ansicht nach oft zu speziell sind und vom Preis her auch nicht an die MS1 heranreichen.

Hast du dann mit der MS1 getestet und stellst fest, dass dir eines der beiden genannten Protokolle besser "gefällt", dann kannst du dir eine bessere DCC- oder SX-Zentrale kaufen, an der du eventuell sogar die MS1 als Handregler weiterverwenden kannst. Oder aber du bleibst bei Multiprotokoll und kaufst dir dann eben eine bessere Multiprotokollzentrale. Oder aber du sagst, dir genügt die MS1 und dann bleibst du eben dabei.

Sollte die MS1 nicht mehr zu verwenden sein, kannst du sie, wie schon erwähnt, mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit zu einem ähnlich guten Preis verkaufen, für den du sie erstanden hast.

Zum Schalten von Beleuchtung oder anderen Dingen:
Vielleicht hierzu auch etwas grundsätzliches. Egal, was geschaltet werden soll... man benötigt im Normalfall immer ein "Modul", welches die digitale Information in einen Schaltvorgang umsetzt.
Ich versuche es mal einfach zu erklären:
du hast eine Weiche, die du schalten möchtest. Diese Weiche wird an einem Schaltdecoder bzw. Weichendecoder angeschlossen. Diesem Weichendecoder ("Modul") bzw. dessen Ausgang, an dem die Weiche angeschlossen ist, muss eine Adresse zugewiesen werden. Nehmen wir mal an, die Adresse lautet "1". Nun kannst du über die Zentrale diese Adresse des Moduls ansteuern. Wird die Adresse "1" nun über die Zentrale "angesprochen", schaltet das Modul die Weiche.
Hast du mehrere Weichen, benötigst du natürlich Module mit mehreren Ausgängen bzw. mehrere Module. Jede Weiche bekommt nun ihre eigene Adresse und kann somit gestellt werden.
Zu vergleichen ist das z.B. mit einer Telefonnummer. Wenn man deine Telefonnummer anruft, klingelt auch nur dein Telefon.
Ich habe das ganz bewusst etwas vereinfacht geschrieben, da ich der Meinung bin, dass man am Anfang noch nicht so weit ins Detail gehen muss, um es etwas verständlich zu schreiben.

Ganz wichtig: Nicht jede Zentrale ist zum Schalten von Weichen o. Beleuchtung geeignet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi
@all
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Anlage wird vielleicht einmal mit 4-5 Lock´s betrieben,



Ich muss mal das Anliegen des Fragestellers wieder in den Vordergrund rücken.

Erschreckend sind einige Ratschläge schon, wie z.B. die CS2.

Was will Leo?
- er möchte wenige Züge auf einer kleinen Anlage fahren und evt. später digital schalten

Dazu reicht entweder die MS1 mit Gleisbox oder die preiswerte CC2000 (dei kann auch noch mit einem Update-Chip aufgemotzt werden und kann dann mehr als manch neu im Handel befindliche überteuerte Zentrale - nämlich SX1/SX2/DCC und dann ist das System in der Spurweite N nicht zu übertreffen.
Wenn sie mit der MS1 kombiniert wird, dannn kann Jens damit programmieren (Lokdecoder/Module), schalten und melden.

Und was zum nachdenken:
Im Eisenbahnlabor der TU Dresden werkelt so ein altes Urgestein CC2000 an der Ausbildungsanlage für angehende Verkehrsingenieure der DB und das alles im Echtzeitbetrieb.

Mein Eindruck ist, dass hier ein Anfänger in Digital total überfordert und verunsichert wird.

nachdenkliche Grüße
hajo

Tante edith - Hi Tomi, du warst mal wieder schneller und ausführlicher
Hallo hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Eisenbahnlabor der TU Dresden werkelt so ein altes Urgestein CC2000 an der Ausbildungsanlage für angehende Verkehrsingenieure der DB und das alles im Echtzeitbetrieb.


Schlechtes Beispiel.. Die verwenden an der Uni nur SX1 und das auch nur, weil sie es echtzeitfähig (= fest definierte maximale Signallaufzeiten) haben wollten. Über die Qualität der Zentrale oder des Systems sagt das gar nichts aus, außer, dass es den gestellten Anforderungen entsprach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
möchte mich bei alle die bis jetzt mir mit ihren Wissen geholfen haben bedanken, vor allem über das Gebiet digital, ich glaube ich werde mich wirklich mehr mit dem ganzen befassen bevor ich einen Blödsinn mache beim Kauf. Habe jetzt die Artikel durchgelesen aber so richtig habe ich gewisse Dinge noch nicht im Kopf, werde auch schauen wo ich meine Kataloge habe.

Das Kroko ist von Arnold und die Nr. 2330, morgrn werde ich vom Decoder Foto machen!

Gruß Leo
Richtig Carsten

echtzeitfähig!!!

Und welche preiswertere Alternative gibt es dazu?
Natürlich kann Jens auch RMX einsetzen, aber das allein muss Jens mit seinen Anforderungen entscheiden.

dankende grüße für die nette Ergänzung
hajo
Hallo hajo,
was bringt dir die Echtzeitfähigkeit, die doch nur besagt, dass das Signal in dem und dem Zeitrahmen angekommen sein muss? Speziell bei Leos Anlagengröße spielt das gar keine Geige, bei den 4 oder 5 Loks sind DCC oder SX2 wahrscheinlich sogar schneller als SX1 - wenn man sich denn an diesen Zahlen hochziehen will.

Wichtig ist für ihn, dass die Zentrale seinen vorhandenen Decoder unterstützt und schalten kann. Das sind seine Anforderungen. Wenn er sich dann mal einige anschaut und die von der Bedienung her für ihn angenehmste findet, passt es.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe jetzt die Artikel durchgelesen aber so richtig habe ich gewisse Dinge noch nicht im Kopf

ist ja kein Problem. Du kannst ja jederzeit hier nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

werde auch schauen wo ich meine Kataloge habe.

Kataloge bezügl. Digital? Hier auch an dich die Info, dass jeder Hersteller nur das verkaufen will, was er herstellt. Und dann gleich noch eine weitere Info: die meisten Händler verkaufen dir nur das, was sie auch auf Lager haben. Egal ob das nun für deine Zwecke geeignet ist oder nicht.

Hi Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du warst mal wieder schneller und ausführlicher

War nicht meine Absicht, dir vorzugreifen.
Aber gerade bei Anfängern ist es manchmal ganz gut, etwas weiter auszuholen. Bei meinem Digitaleinstieg wäre ich auch oft froh gewesen, wenn manche Dinge einfach erklärt worden wären. Oft sind die Profis aber schon zu weit in der Materie drin, als dass sie jemandem etwas auf einfache Art und Weise erklären könnten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Leo,
also wenn das wie ich befürchte ein altes Arnold Eisenschwein mit altem Original Decoder ist (ich habe so ein Ding) dann ist das ein *wirklich* alter DCC Decoder mit 14 Fahrstufen, ohne Lastregelung, und wenn ich mich nicht täusche Registerprogrammierung.

Ich habe ein par dieser alten 'Schätzchen '

Wenn dir das Fahrverhalten dieser Lok im Analogbetrieb nicht gefällt, dann fürchte ich wird es dir digital auch nicht wirklich gefallen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich auch das Geld für einen Rückbau nicht ausgeben, der wohl auch nicht so einfach gehen dürfte.

Obwohl ich gerade mal gegoogelt habe - die Dinger werden ja zu fürstlichen Preisen angboten, da sollte ich mich von meinem vielleicht auch trennen.

Was ich damit sagen will ist: wegen dieser Lok auf Digital umstellen, dazu kann ich nicht raten. Bedenke, das du dann ja auch deine anderen Loks umrüsten musst.

Gruß
-chris-
Servus,

ich fahre analog ! Ich habe aus Versehen eine DCC-Lok ersteigert mit einem neuen Decoder drin.
Bei meiner Intermountain SD45T-2 habe ich ....den.......ausgetauscht durch ein einfaches DC-board.

Und fertig war die Angelegenheit !  Fährt für meine Verhältnisse leise, kann sehr langsam und zieht was weg !

Gruß zur Nacht..............Rainer
Hallo Rainer,

das das bei ner Intermountain mit tauschplatine so einfach geht ist schon klar, aber ne Arnold 194 ist da was *ganz* anderes. laut datenbank sind die Osi 194er aus den späten 80ern.

Ich bin ja gespannt auf die Photos, da sehen wir ja wer da was wie reingebaut hat, und mit wieviel aufwand das zum umbauen geht.

Mal so gesehen: ne optisch gut erhaltene Analoge kriegt man so für 130€ (irre teuer, oder?). Also statt umbau wäre doch dann verkauf der digitalen und Kauf einer analogen ne alternative, so aus wirtschaftlicher sicht.

Also die alten Arnold 194er die ich kenne sind gnadenlose rennsemmeln, und brauchen nen riesigen Anfahrstrom, kein vergleich zu ner neuen Atlas o. ä.

gruß
-chris-
Hallöchen Allerseits!
da war ja wieder was zum lesen!

habe die Foto gemacht, der Decoder hat leider keine Bezeichnung, vielleicht auf der Unterseite?
für das Kroko habe ich so wie sie ist 90.- bezahlt, hoffe nicht zu teuer, aber sie gefällt mir!
ich hoffe ihr könnt mit den Fotos was machen!

Gruß Leo


Die von Leo 1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leo,
die gute Nachricht: Die Lok ist nachträglich digitalisiert worden. Zwar kann ich den Dekoder nicht identifizieren, aber eine eventuelle Rückrüstung sollte mit zwei Lötbrücken und 2 Dioden leicht zu machen sein.
Bei genauerer Identifizierung des Dekoders kommen auch seine Fähigkeiten zu Tage. Wenn es ein Kauf aus der Bucht war, gibt eventuell Kontakt zum Verkäufer Informationen zum verwendeten Digitalsystem....

Jens
Huch, die Lötungen sind ja gruselig. Ich würde erst mal den Deocder auslöten und mit 2 Drähtchen den Motor wieder anschließen. Dann probefahren und überlegen wie weitermachen.

Gruß,
Harald.
habe ich bei willhaben privat gekauft, muß schauen ob ich noch die Adresse habe?

wollte mir das löten ersparen und den Decoder verwenden, aber vielleicht ist es besser auf ein System umzusteigen!
Hallo Leo,

das ist ein Kuehn N25 Decoder (oder Viessmann 5242) für das DCC-Protokoll.

Dem Umstieg auf ein aktuelles Digitalsystem steht daher nichts im Weg. Das von Dir verlinkte Angebot ist in Ordnung. Wie hier auch schon angemerkt, ist es als Betriebsbahner nett, zwei unabhängige Handregler zu haben (den Du aber auch jederzeit nachkaufen könntest).

Wenn Du ausgerüstet bist, klären wir, wie du die eingestellte Digitaladresse ausliest, und die Lok zum Laufen bekommst.

Gruß AnTic

P.S. die Lötungen sind vollkommen in Ordnung.
Hi!

Ich bin ja nun trotz der Erfahrung des Einlötens von fast 100 Decodern nicht gerade der Lötkünstler, aber in Ordnung finde ich diese Löterei nun auch nicht gerade. Etwas schmorig oder verrutscht und mit angeschmorter Isolierung wegn zu langem Draufhaltens kann ja schon mal sein, aber vorher ordentlich verzinnte Drähte sind schon Pflicht und dann passiert das erst gar nicht. Wenn ich hier nur mal die sog. Lötstelle mit dem Draht Grau sehe..............................................nicht in Ordnung, meine Meinung!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
der weiße Draht sieht auch nicht gelötet aus, der klebt nur etwas am Lötzinn... Das ist wirklich Pfusch.

Wenn du eigentlich lieber analog fahren möchtest und den Umstieg nur wegen dieser einen Lok machen willst, würde ich dir auch eher den Rückbau empfehlen. Denn Eines muss dir klar sein: Digital löst zwar einige Probleme und macht auch einen Heidenspaß, es schafft aber auch ein paar neue. Du musst dich dann z.B. erstmal mit der neuen Technik beschäftigen, musst deine Loks umrüsten (lassen) usw. Wenn du das eigentlich gar nicht willst, dann fürchte ich, kommt mit der Digitalisierung eher Frust auf und das sollte bei einem Hobby niemals sein.

Am besten wäre es, wenn du das digitale Modellbahnern erst einmal bei einem Hobbykollegen anschaust, dann hast du ein Gefühl dafür und hast eine solidere Basis für deine Entscheidung. Immerhin zwingt dich nichts zur Eile, auf Digital kannst du jederzeit umstellen und die Lok sollte trotz Decoder auch erstmal analog mitfahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also ich seh aus deinem Eintrag dass du aus Wien bist. Da gibts doch einen ganzen Haufen 1:160:er und irgendeiner sollte dir schon für ein Stiegl (oder so) das Löten zeigen können. Besser wie es in deiner Lok aussieht. Ich würd das ja tun, ist aber etwas weit (und wahrscheinlich auch teuer) wenn du zu uns in den Mobaclub kommen würdest (ist mit Flugzeug und Taxi in 3h zu schaffen). Naja, youtube gibts ja auch noch: http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk (bin mit dem Video weder verschwägert noch sonst was).

Gruß,
Harald.

Danke AnTic,

entlich ein Licht im Tunnel, wenn das mit der Anlage geht bin ich schon froh, habe eigentlich den Drang nach digital bekommen durch div. Ausstellungen und Messen wo wir mit unseren Booten waren und da habe ich gesehen das man dann auch über PC fahren kann. Sicher wird eine Weile dauern aber über die Winterzeit habe ich ja Zeit genug und ich brauche nicht immer an den Fliegern und LKW´s bauen.

Habe jetzt bei meinem Link nachgesehen, leider aus!werde mich an deinen Link halten und dann langsam die anderen Loks mit Decoder versehen.

Gruß Leo
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Leo

da habe ich gesehen das man dann auch über PC fahren kann


Oh-oh! ...du bist also bereit und willens, viel Zeit, Energie, Gehirnschmalz, Arbeit und auch Geld in die Digitalisierung zu stecken. Und zum Schluss kannst du lediglich gleich gut fahren wie heute (einfach ein wenig "anders", Steuerung mit der Maus halt).

Gretchen fragt scheu: Und wo ist der Vorteil?

Echt jetzt. Niemand steht dir vor der Sonne, wenn du digitalisieren willst, auch ich nicht. Aber "Digital" und "Computersteuerung" sind nochmal zwei ganz ganz unterschiedliche Paar Schuhe! Ich mutmasse, dass eine Computersteuerung für deine "kleine Anlage 4-5 Loks" hoffnungslos überdimensioniert ist. Wenn du nur mal eben einen Zug fahren lassen kannst (z.B. aufgrund deines Gleisplans oder deiner Vorlieben), dann hilft die ganze Digi-Materialschlacht vor allem deinem Händler, reich zu werden. Für dich aber schaut dabei vor allem eins raus: ein komplexes System, das zu komplexen Fehlern neigt (im Vergleich zu deiner heutigen Anlage).

Felix

Edit: Letzten Absatz geändert

Hallo Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann hilft die ganze Digi-Materialschlacht vor allem deinem Händler, reich zu werden


Ich glaube, du überschätzt die Margen dann doch gewaltig :)

Abgesehen davon stimme ich dir zu. Bei einer so kleinen Anlage ist die PC-Steuerung eine nette Bastelei, wenn man da Lust drauf hat. Man kann z.B. einfach die Zentrale dranhängen und statt dem Handregler die Maus benutzen oder sogar ein Smartphone, man kann aber auch den Betrieb komplett automatisieren. Nur: Wirklich nötig ist das bei 4 - 5 Loks nicht, das bekommt man prima auch ohne Rechner hin. Wenn man sich darüber im Klaren ist und es einfach aus Freude an der Technik machen will, spricht aber natürlich auch nix dagegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
so schnell geht das, jetzt bin ich wieder im schwanken mit dem Digi und PC?

ich glaube das daß Forum mir sehr helfen wird das ganze auszuloten und ich werde auch einmal Kosten-Nutzenrechnung machen, da ich ja auch durch die anderen Hobby´s gegenüber meinem Finanzminister acht geben muß.

sollte etwas neues geben melde ich mich wieder!

liebe Grüße
Leo
Hallo Leo,
fang doch erstmal mit einer einfachen Zentrale an und taste dich an das Thema Digital heran. Aufrüsten kannst du jederzeit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fang doch erstmal mit einer einfachen Zentrale an



... sag ich doch die ganze Zeit schon . . .
Danke Carsten für die Bestätigung

gruß
hajo
Hallo hajo,
naja, einfach muss ja nicht gleich so ein alter Schinken wie die CC2000 sein ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Klar kommt nun noch mal mein Anschluss an die Empfehlung, eine MS1 günstig bei ebay oder sonstwo zu kaufen. Damit bist Du bestens bedient und lernst auch gleich "wegen der von einigen kritisierte umständliche Bedienung", wie die Sache Digital so funktioniert. Wenn Du das überhaupt wissen willst, denn vielen ist es wurscht, wie das alles funzt, die wollen nur bedienen können?
Die MS1 kannst Du ohne Verlust später wieder weiter verkaufen, wenn sie Dir dann wirklich nicht gefällt oder nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt.
Dann ist immer noch Zeit, sich für was Aufwändigeres, Teureres oder einfach Besseres zu entscheiden, denn dann hast Du Dich mit dem Digitalen auseinandergesetzt, angefreundet und weisst letztlich auch genauer, wo Du mal hin willst und was Deine pers. Bedürfnisse sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist ein Kuehn N25 Decoder (oder Viessmann 5242)

das ist falsch. Es handelt sich meiner Ansicht nach um einen Tran-Decoder (müsste der DCX74 sein).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. die Lötungen sind vollkommen in Ordnung.

naja, nichts gegen deine Meinung, klar funktioniert das so wahrscheinlich auch, jedoch würde ich solche Lötstellen nicht unbedingt als "vollkommen in Ordnung" bezeichnen.

Leo... wenn du mit PC fahren willst, ist das sicher kein Problem. Hier gibts dann aber ein paar andere Kriterien, die noch zusätzlich beachtet werden sollten. Das würde aber zu weit führen, das hier alles zu diskutieren. Ich rate dir nochmals zu einer MS1 (oder einer ähnlich günstigen Zentrale), um Digital erst einmal kennenzulernen. Danach sieht die Welt oft ganz anders aus.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

eine Frage? ihr schreibt immer von einer MS1, ich habe schon alles probiert, aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen, von welcher Firma ist die Zentrale?

Gruß Leo
Hallo Leo,
die wurde von Trix vertrieben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen

die hat keinen grünen Zweig sondern einen grünen Knopf.
Spass beiseite... es handelt sich dabei um eine MobileStation von Trix.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag: beachte, dass es Unterschiede zwischen MS1 sowie MS2 gibt. Zum einen hat es etwas mit dem Protokoll zu tun, zum anderen gibts diese MobileStations auch von Märklin (mit roter Beschriftung und rotem Knopf). Die von der wir reden ist aber die MS1 von TRIX.

Hallo Leo,

so eine ist das:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Mobile-Station-/320...;hash=item4ab50dd354

MS1 = Mobile Station 1 (Trix)

Grüße,
Marco
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der MS1 ist schon klasse. Auch heute noch.

Aber mit der Märklin MS2 (Link in Nr.18) ginge es auch. (Nicht aber mit der Märklin MS1, da waren Trix und Märklin innendrin noch unterschiedlich.)

Felix
Danke Marco,

habe leider nur in der österr. Bucht nachgesehen, leider verschickt er nicht ins Ausland, habe ihm zwar ein Mail geschickt ob er doch nach Wien schickt? werde ich ja sehen was er sagt!

ich laß mich überraschen!

Gruß Leo
Guten Morgen Leo,

ich melde mich nocheinmal zu Wort. Ich rate Dir nach wie vor zur Mobilen Station 2 statt 1. Du hast einen DCC Decoder und kannst auf SX verzichten. Bei dem Angebot weist Du nicht, welchen Stand die Software der MS1 hat und ein eventuelles Update ist durch den Fachhändler oft nicht möglich, da die MS1 nicht mehr durch den Hersteller Trix unterstützt wird.
Die eingängigere Bedienung der MS2 und der Support sollten im Vordergrund stehen. Ich habe beide Modelle und habe sie einander gegenüber gestellt:
http://www.enndingen.de/77001.html            Bitte scrollen bis Dezember 2010.
Dabei ist noch nicht das aktuelle Update der Software der MS2 berücksichtigt.

Grüße AnTic
Hallo AnTic,

Das stimmt so nicht ganz: Die MS1 wird nach wie vor von D&H und Rautenhaus supportet. Sie entwickeln die Software nicht nur weiter, sondern bieten auch eine überragende Beratung. Das Update der MS1 machen viele Forumsmitglieder oder die genannten Firmen, falls man dies nicht selbstbewerkstelligen kann.
Es gibt gute Fachhändler und solche, bei denen noch Raum zur Verbesserung ist. Dass ein MHI-Händler eher die moderne MS2 supportet als die MS1 ist doch klar.
Ich will hier nicht auf die technischen Details eingehen, aber altes Eisen ist die MS1 noch lange nicht. Sie kann aus Sicht der N-Bahner mehr als die MS2, denn sie lässt einen nicht im Regen stehen, wenn einem mal eine SX-Lok unter kommt. Des weiteren sind Schalt und Meldebausteine für den SX-Bus nicht nur zahlreicher sondern auch preiswerte als entsprechende Bausteine für dcc/CAN....

Um die MS2 mit einer großen Zentrale zu erweitern, ist man dann an so überladenen und überteuerten Teilen wie die Märklin CS1oder CS2 festgenagelt....

Jens
Hallo,

ich machs mal kurz und schmerzlos:

Lenz LZV100 (Als Set mit LH100) ca 250 Euro + 70VA Trafo.

Selbst wenn du mal auf die Idee kommst, deine Anlage zu vergrößern, hast du ein sehr sehr gutes System, dass du wunderbar ausbauen kannst mit Belegtmeldern (RS Bus) und Weichendecodern (DCC). Da eigentlich alle Decoder DCC können bist du auch Decoder unabhängig.

Was kann man mit der Zentrale falsch machen ? Ich weis nichts.

Gruß,
Basti
Hallo xenayoo,

alles richtig. Ich werde aber keinem Einsteiger zu einem Standard raten, der von keinem Großserienhersteller mehr unterstützt wird (SX). Das bedeutet eben auch, dass ich nicht zu einem Steuergerät rate, das Nachteile für den aktuellen Standard (DCC) aufweist, nur um einen alten Standard zu unterstützen.

Gruß AnTic
P.S. das gilt auch für den LENZ, dessen Anzeige sowas von 1990 ist - halt für Puristen ohne Hang zur Usability.
Hi!

Ich habe MS1-Bedienteile mit der FCC und fahre nur und ausschliesslich DCC. Nun würde mich mal interessieren, AnTic, welche Nachteile Du da meinst? Ich habe bisher nichts vermissen müssen und mir sind auch keinerlei Unzulänglichkeiten aufgefallen. Wenn es in die "höheren" Regionen des digitalen Fahrens wie zB. mit Soundloks geht, dann mag das zutreffen, aber für jede Menge DCC-Loks europäischer- und auch US-Herkunft sehe ich da kein Problem, alles lässt sich mit der MS1 machen. Und wenn man dann auch noch Stellen und schalten möchte, gehts auch.
Also, rein aus pers. Interesse, nenn doch bitte mal die Nachteile!
Oder habe ich Dich so weit völlig falsch verstanden, dass Du damit sagen wolltest:
---Warum mit der MS1 DCC fahren und DX schalten, wenn es da Systeme gibt, die sowas auch mit DCC können?---

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

eigentlich reicht das Argument mit der Soundlok schon. Warum soll ich mir einen Regler anschaffen, der dann im Zweifel nicht alle Funktionen meiner nigelnagelneuen Lok aktivieren kann. Und der Trend zu immer mehr Funktionen ist da.

Weitere für mich wichtige Punkte (Sichwort: Bedienungsfreundlichkeit) sind:
- Display ist beleuchtet
- Grafisches Display - die festen Symbole für die F-Tasten der MS1 passen praktisch nie
- F-Tasten individuell deaktivierbar
- F-Tasten Kontaktart (Moment/Dauer) individuell einstellbar

Gruß AnTic
P.S. von den Lokkarten mal ganz abgesehen. Mit denen ich die selten gefahrenen Loks ruckzuck im Zugriff habe.

Hi!

Das sind aber "Unzulänglichkeiten", mit denen man (ich und viele andere) sehr gut leben und umzugehen wissen und, wenn man sich an etwas gewöhnt hat (alles, was neu ist, braucht immer seine gewisse Zeit), klappt das wunderbar!
Von der MS2, die ja dann für mich optimal sein müsste, schreckt mich vor allem ab, dass diese Sache mit dem "Pulsieren" immer noch im Raum steht. Das andere "Schickimicki" brauche ich (noch) nicht.
Wenn ich mal irgendwann, wer weiss das schon, geil sein sollte auf Soundloks, dann denke ich auch gleich über die passende Zentrale nach.
Wenn ich nur Telefonieren bei Bedarf möchte, kaufe ich mir auch kein Smartphone oder Apps. So ähnlich sehe ich das hier auch.
Ganz wichtig ist aber für mich (und viele andere auch), dass meine MS1 von MTTM und D&H hervorragend unterstützt wird. Ob das bei Märklin auch so ist oder ob überhaupt noch..........................wer kann das sagen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich würde nochmals dazu aufrufen, die evtl. anzuschaffende Zentrale nach Möglichkeit zuerst zu testen. Unzulänglichkeiten in der Bedienung oder der Ergonomie (die ich persönlich bei der MS1 durchaus sehe, z.B. ist sie für Einhand-Bedienung eher ungeeignet) fallen einem dabei sofort ins Auge und man kann entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht. Digital fahrende Hobbykollegen sollte doch fast jeder in erreichbarer Nähe haben, es kommt dabei ja nichtmal auf die Spurweite an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,

ich habe mich nie daran gewöhnt, dass ich bei der MS1 bei jeder Funktionslok auswendig lernen muss, was jede F-Taste denn nun genau macht. Oder dass ich zum Abstellen einer Funktion die Taste erneut betätigen muss, statt gleich eine Taster-Funktionalität zu haben...
Ja, ich bekenne mich offen zu 'Schickimicki' (besser: Spaß beim Bedienen) und bei einer Neuanschaffung besorge ich mir lieber etwas aktuelles.

Gruß AnTic
Moin,

mein Gott....  ...man kann auch eine Wissenschaft daraus machen...

Wir reden über eine "Einstiegszentrale", um ein bisschen mit der digitalen Welt zu üben - und nicht über eine High-End-Zentrale...

Für den Einstieg und zum Üben gibt es wohl nichts Besseres als die MS1 von Trix - weil preiswert und gut!

Gruß Tom
Hallo Tom,

ich werfe mich vor deiner unschlagbaren Argumentation in den Staub.

Gruß AnTic
Tom, Top!!!
Hallo nochmal,

jeder muss sein Profil, was er mit der Digitalsteuerung machen möchte, selbst abstecken. Für mich war die Fleischmann-Vorführanlage, mit der man mich bei einem Händler zu digital überzeugen wollte, was zum abgewöhnen! Ganz ehrlich, da standen 12 Loks rum und jede produzierte ihren eigenen Sound. Der eine oder andere mag das schön finden, aber ich empfand es eher als Lärmbelästigung. Angesichts der Audioqualität dieser Micro-Knallfrösche stellt sich mir da die Frage, wozu man Schalldämmung beim Gleisverlegen noch braucht - um den Lärm schließlich digital nachzurüsten? Dann lieber mit großen, in der Anlage eingebauten Lautsprechersystemen, die dann auch das ganze Klangspektrum bieten.
Insofern halte ich persönlich nichts von dem 'SchickiMicki-Kram' - das mag für H0 und G ok sein, aber für N....
Die MS1 bietet mit dm SX-Protokoll ein einfaches System, das hervorragend funktioniert. Da fährt eine Lok auch ohne in die Tiefen der CVs abtauchen zu müssen.
Völlig unabhängig davon ist dann der Preis. Der mag bei MS1 und MS2 in der Bucht vergleichbar sein. Richtig teuer wird die MS2 aber, wenn man das System aufstocken will. Während dcc-Schaltdecoder noch günstig zu bekommen sind, wird es bei den Spielekonsolenähnlichen Zentralen wie der Centralstation1 und 2 richtig teuer (Ich glaube, man kann auch die ECos-Produkte verwenden, aber die sind auch nicht wirklich günstig) und auch die Meldebausteine für den CAN-Bus sind lange nicht so preiswert und vielfältig wie beim SX-System.
Somit dürfte ein System mit 2 MS1, FCC und PC inklusive Software wesentlich günstiger sein als das Schickmicki-Flimmer-Gedöns von Märklin, dass dann richtig Geld kostet.

Ganz ehrlich: Was hab ich von dem sogenannten Großhersteller, wenn der weder die Modelle bringt, die man haben möchte, noch in der Qualität stimmt und dafür dann entsprechend große Preise abfragt? WIrklich klein sind in ihrem Bereich weder D&H noch Rautenhaus. Den Support, den z.B. Rautenhaus mit seiner Vorführanlage bei MDVR bietet, den bekommt man bei Märklich nicht für gutes Geld!

Nichts für ungut, AnTic, das ist lediglich meine persönliche Meinung. Die MS2 wäre ein sehr getes Gerät, wenn man das SX-Protokoll von Anfang an an Bord gelassen hätte - zumindest zum Fahren. Ob ich in einer N-Lok unbedingt 20 Funktionen brauche, etwa wie einen auf Knopfdruck aussteigenden Lokführer, das kann ich für mich definitiv mit NEIN beantworten. Und selbst wenn ich eine Lok fahren möchte, deren Funktionsumfang von der MS1 nicht unterstützt wird, dann fahre ich sie halt mit der Maus.

Jens
warte einmal ab was mir der Anbieter zurück schreibt, wir haben nächste Woche eine Ausstellung in St. Pölten, vielleicht sind dort auch Eisenbahner? dann könnte ich mir das ganze zeigen lassen und vielleicht verkauft auch einer eine MS1?

werde mich dann wieder melden, wie sich alles entwickelt hat!

Gruß Leo
Hallo Jens,
war klar, dass da wieder die üblichen Haudrauf-Argumente kommen. Also ein weiteres Mal...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da fährt eine Lok auch ohne in die Tiefen der CVs abtauchen zu müssen.


Das ist auch bei DCC NICHT nötig. In der Regel ändert man die Adresse und fährt los, also kein anderes Prozedere als bei SX. Sollte dann doch mal ein Motor querschießen, hat man wenigstens die Möglichkeit was zu drehen, während man bei SX1 im Regen steht. Und ja, ich weiß, dass man bei aktuellen Multiprotokolldecodern da durchaus was machen kann, aber die Möglichkeit führt dein Argument wieder ad absurdum, da man dann auch wieder in "Tiefen eintauchen" muss.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angesichts der Audioqualität dieser Micro-Knallfrösche stellt sich mir da die Frage, wozu man Schalldämmung beim Gleisverlegen noch braucht - um den Lärm schließlich digital nachzurüsten?


Wer 10 Loks durcheinander schreien lässt, der darf sich nicht wundern, wenn nur Krach übrig bleibt. Du hörst doch auch nicht Beethovens 9., Mozarts Nachtmusik und Vivaldis Vier Jahreszeiten gleichzeitig, oder? Und selbst wenn dir persönlich Soundmodelle generell nicht gefallen, gilt das noch lange nicht für den Rest der Welt. Gleiches gilt für andere Zusatzfunktionen, die zudem nichts mit Spielkram gemein haben müssen, sondern durchaus sinnvoll sein können. Ich werfe nur mal Digitalkupplungen für die Rangiermeister unter uns in den Raum.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MS2 wäre ein sehr getes Gerät, wenn man das SX-Protokoll von Anfang an an Bord gelassen hätte


Wozu? Der Marktanteil von SX ist (besonders weltweit gesehen) sehr gering und man hat sich bei Mätrix entschieden, das System nicht weiter zu verwenden. Eine Weiterentwicklung ist durch das Konzept nicht möglich und in Hinsicht auf die Möglichkeiten anderer Systeme hat SX längst hoffnungslos den Anschluss verloren. Zudem kostet das Implementieren und Pflegen Geld, immerhin müsste jede neue Firmware-Version auch auf SX hin getestet werden. Dass man das bei Trix nicht mehr machen will ist für die SX-Fahrer sicher schade, wirtschaftlich aber absolut nachvollziehbar. Und mal ehrlich... Mit der FCC oder noch mehr der RMX-Zentrale gibt es für die SXler mehr als nur adäquaten Ersatz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. das gilt auch für den LENZ, dessen Anzeige sowas von 1990 ist - halt für Puristen ohne Hang zur Usability.



Guckst du auf dein Display oder auf deine MoBa beim fahren ?

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
du bist herzlich eingeladen, dir mal meine ZF5 samt ihrem Handregler anzuschauen. Das Display bietet alle möglichen Infos, die ich persönlich nicht mehr missen möchte. Lenz kann ja nicht einmal einen Loknamen darstellen, oder?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Basi,

wie merkst Du Dir nochmal auf welcher F-Taste der Rangiergang bei welcher Lok liegt, oder ob dieses Modell gar keinen hat?

Ein kleiner Vergleich eines Bildes im Internet zeigt auch jemand ohne MS2, welche Informationen über die aktuelle Fahrsituation in einer grafischen Anzeige auf einen Blick erfasst werden können.

Hier was auf die Schnelle:
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_postst17...53---TRIX-66950.aspx

Dass dadurch die Konfiguration einer Lok auch einfacher wird, ganz zu schweigen.

Gruß AnTic
Oh je, jetzt gehts wieder los!
Wird langsam, aber sicher, langweilig und albern!

Viele Grüsse
Mathi
Jaaaa! Ich geh dann schon mal Chips und Cola holen...

Felix
Moin, Felix,

endlich mal ein geschmackvolles Angebot, das zudem noch jeder versteht! Ob´s Leo was bringt, weiß ich allerdings nicht... war ja auch an Mathi gerichtet.

Also, ich habe die gesamte Diskussion verfolgt, bin aber trotzdem nicht klüger als zuvor. Die Frage ist doch:
Was brauche ich, wenn ich digital umrüsten (oder neu einrichten) will, für eine Digitalzentrale, die
- erschwinglich ist
- mit der man digital fahren und schalten kann
- die DCC programmiert - ohne Einschränkungen
- eventuell die Uralt-arnold-Loks mit Regprogrammierung und SX-Decoder ebenfalls unterstützt
- die Ein(/An)bindung eines PC ermöglicht.
Damit müßte man doch einigermaßen für künftig anfallende Aufgaben gerüstet sein, oder?

Gruß
Jo
Hallo Jo,
da fallen mir eigentlich nur die RMX950USB und die FCC ein, wobei ich bei beiden nicht sicher bin, was die Registerprogrammierung angeht. Derart alte Decoder sollte man aber eh ersetzen... SX kann sonst noch die Intellibox I und ich glaub auch die ECoS von ESU. Beide passen aber nicht so recht in dein Schema, die Intellibox z.B. ist von der Bedienung her ein ziemlicher Krüppel, während die ESU eine der teureren Zentralen ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Danke, Carsten,

die Rautenhaus und MTTM Systeme waren ja schon erwähnt und sind sicher erheblich günstiger als Intelli oder ESu. Ich selbst habe mir vor gut 2 Jahren, kurz bevor der letzte Fachhändler in erreichbarer Nähe verstarb, eine Fleischmann Digital-Startpackung geholt, die leider eine stark eingeschränkte Zentrale beinhaltet. Die ist nur DCC und lässt nur die Programmierung der CV 1 - 5 zu und kein Auslesen. Die roco 10767 und 10775 Kehrschleifen- und Weichenmodule funktionieren damit auch einwandfrei - einschließlich korrekter Anzeige im Gleisbildstellpult mit arnold-Schaltern und Antrieben, egal ob über Stellpult oder Multimaus geschaltet wird.
Mich nervt nur, dass in der Bucht gekaufte Loks nicht alle in die gleiche Richtung fahren, vielleicht sollten dort angebotene Digitalloks immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, was meine Zentrale Fleischmann 180801alias roco 10764 leider auch nicht kann.
Ich tendiere zwecks Abhilfe zur 10785 Rocomotion, die an den PC angeschlossen und mit Programmiergleis versehen für meine Zwecke genügen müßte.
SX-Loks müßte ich in der Bucht dann allerdings auch künftig weiträumig umschippern.

Die Digitalisierung war mit Hilfe einer Startpackung die preiswerteste Lösung und für mich eigentlich nur deshalb erforderlich, weil ich mir in den Kopf (und zum Teil bereits um-)gesetzt hatte, einen 7-gleisigen Kopfbahnhof mit Ein- und Ausfahrt als Wendeschleife zu bauen und im Bahnhofsbereich zumindest gelegentlich mit 2 Einheiten in unterschiedliche Richtungen gleichzeitig zu fahren.

Grüße von der Nordsee
Jo
Hallo msfrog,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war klar, dass da wieder die üblichen Haudrauf-Argumente kommen. Also ein weiteres Mal...


Das lustige daran ist, dass du umgekehrt die typischen dcc-Haudrauf-Argumente anbringst.

Sicher fahren viele Loks auch ohne große CV-Parameteränderungen. Bloß, wenn man mal ein Problem hat, sind die Menge an Parametern meist eher selbst ein Problem statt Hilfe. Dass man bei den D&H-Multiprotokolldekodern - wegen ihrer multiprotokollfähigkeiten - auch einen CV-Dschungel eingebaut hat, ist auch mir klar und dass ich mit der PAR-Programmierung im SX2-Modus auch SX1 Eigenschaften beeinflussen kann, weiß ich auch. War jedoch bisher nicht nötig..... Die par SX1-Parameter reichen für astreine Fahreigenschaften wirklich aus.

Was die Soundloks angeht: Jedem das seine. Ich betone ausdrücklich:ICH brauche es nicht. Unter dieser Vorraussetzung ist SX ein genial einfaches und funktionssicheres Digitalsystem. Völlig unabhängig davon ist die Soundqualität dieser Minilautsprecher zwar oft erstaunlich, trotzdem liegt der Frequenzbereich dieser Microschallwandler meist im nervigen Bereich. Aber bitte, ich sage hier lediglich, dass Ich es für meine Wenigkeit für Unsinn halte.

Der Marktanteil von N ist weltweit nicht der größte und hierzulande schon garnicht. Innerhalb dieses kleinen Marktes jedoch ist SX sicher stärker aufgestellt, als du es hier darstellst - sonst gäbe es diese Diskussion garnicht mehr. Das etwas weltweit verbreitet ist, heißt nicht, dass es besser ist (hier sei mal auf das Thema Video hingewiesen: Video2000 versus VHS). Und richtig: Das SX1-System hat seine Grenzen. Das kann man positiv sehen oder negativ - es kommt auf den Standpunkt drauf an. EinGlas kann halb voll oder halb leer sein.... Der Satz "Viel hilft viel" ist nicht immer zutreffend. Warum? Ganz einfach, wir werden nicht jünger. Früher konnte eine Hifianlage für mich nicht genug Möglichkeiten, Knöpfchen und Lämpchen haben. Heute ist mir die Einfachheit der Bedienung wichtiger.
Und ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, bevor ich mich entschieden habe. Auf meinem Weg hatte ich ausführlichen Mailkontakt zu Lenz, Uhlenbrock, Rautenhaus und schließlich D&H. Alle hatten kompetente Beratung. Schließlich bin ich bei SX hängen geblieben - nach dem Motto quadratisch, praktisch, gut.
Auch über das Marketing von Märklich lässt sich trefflich streiten. Die softwareseitige Unterstützung von SX-Fahren hätte sich in jedem Falle bezahlt gemacht. So aber hat man sicher auch einige Kunden verloren. Ich bin gespannt, wann es die ersten MFX-Dekoder für N gibt.... Für Märklin stand mit Sicherheit weniger die absolute Kostenfrage im Vordergrund, eher eine bornierte Einstellung der Kiunden gegenüber: Wir sind die große Firma Märklicn, Wir machen das Digitalprotokoll - kauft nur noch bei uns. Die MS2 hätte - mit vernünftiger Software - ein echter Knaller werden können. Aber lieber erfindet man bei Märklin das Rad neu.
Und schlussendlich: Ja, es gibt die RMX950 und die FCC. Ohne Regler  - in welcher Form auch immer - kommt man aber bei diesen beiden Zentralen nicht weiter.

So, und nun bewerfe ich Dich mit Popcorn....
Jens
Hallo Jo,
das lässt sich über CV 29 Bit 0 steuern. Also einfach den Wert aus CV 29 auslesen, 1 addieren (oder bei ungeradem Wert subtrahieren) und wieder schreiben. Einige Decoder "drehen" damit aber nur dem Motor (z.B. bei Tran), das Licht muss dann über das Function Mapping getauscht werden. Dazu vertauscht man einfach die Werte in CV 33 und 34 miteinander.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, was meine Zentrale Fleischmann 180801alias roco 10764 leider auch nicht kann.


Das ist nicht abhängig von der Zentrale, je nach Hersteller muss dazu ein bestimmter Wert in eine CV geschrieben werden. Bei Tran ist das z.B. CV 1 = 0.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SX-Loks müßte ich in der Bucht dann allerdings auch künftig weiträumig umschippern.


Kommt auf den Decoder an. In vielen Loks werkeln Multiprotokoll-Decoder, die auch DCC können.

Unabhängig davon, wenn deine Zentrale wirklich nur ne Handvoll CVs kann, dann sollte sie wirklich ersetzt werden. Ob man Multiprotokoll braucht sei jedem selbst überlassen, aber wenn es gewünscht wird, ist die RMX definitiv die beste Wahl. Nur die kann derzeit alle 3 Protokolle komplett ohne Einschränkung am Gleis haben.

Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bloß, wenn man mal ein Problem hat, sind die Menge an Parametern meist eher selbst ein Problem statt Hilfe.


Ja, WENN. Mit dem gleichen WENN hast du unter SX1 eben keine Chance, weil die Möglichkeit was zu ändern nicht existiert. Da es in den meisten Fällen aber funktioniert, bleibt dieses Argument eher theoretischer Natur.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(hier sei mal auf das Thema Video hingewiesen: Video2000 versus VHS


Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. VHS hatte ebenso Vorteile. Beispielsweise passten die meisten Filme auf die Kassetten, während bei den konkurrierenden Systemen die Laufzeit zu kurz war.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Marktanteil von N ist weltweit nicht der größte und hierzulande schon garnicht. Innerhalb dieses kleinen Marktes jedoch ist SX sicher stärker aufgestellt, als du es hier darstellst


Innerhalb Deutschlands ist die Zahl der SX-Nutzer in Spur N halbwegs relevant, europa- oder gar weltweit gesehen spielen sie nahezu keine Rolle. Frag beispielsweise in den USA mal nach Selectrix. Das kennt dort keine Sau.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute ist mir die Einfachheit der Bedienung wichtiger.


Mir auch. Darum ändere ich die Adresse, die Beschleunigungsparameter, Geschwindigkeit und fahr los. Ok... Oft genug dimme ich noch das Licht oder programmiere die Lichtausgänge so, wie ich das gern haben will. Auch darunter verstehe ich nämlich einfache Bedienung. Die Lok hat sich mir anzupassen, nicht ich mich der Lok.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin gespannt, wann es die ersten MFX-Dekoder für N gibt....


So dumm wird Märklin wohl nicht sein. Ein neues System zu etablieren kostet viel Geld und das hat Märklin bekanntlich auch nicht mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und schlussendlich: Ja, es gibt die RMX950 und die FCC. Ohne Regler  - in welcher Form auch immer - kommt man aber bei diesen beiden Zentralen nicht weiter.


Beide werden von Rocrail unterstützt und beide haben einen USB-Port. Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Leute, es geht hier darum, dass jemand mal ins Digitale "reinschnuppern" möchte. Und da ist nunmal eine Zentrale wie die MS1 in unserer Spur besser geeignet als manch andere Zentrale.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das gilt auch für den LENZ, dessen Anzeige sowas von 1990 ist - halt für Puristen ohne Hang zur Usability.

mir gehts es nicht um irgendwelche Anzeigen sondern um das, was die Zentrale kann. Was nützt mir eine tolle Anzeige, wenn die Zentrale nichts taugt? Davon aber mal abgesehen: im Fall von Leo würde ich erstmal nicht zur Lenz raten. Hier ist etwas multiprotokollfähiges und günstiges besser angebracht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weitere für mich wichtige Punkte (Sichwort: Bedienungsfreundlichkeit) sind:
- Display ist beleuchtet
- Grafisches Display - die festen Symbole für die F-Tasten der MS1 passen praktisch nie
- F-Tasten individuell deaktivierbar
- F-Tasten Kontaktart (Moment/Dauer) individuell einstellbar

meiner Ansicht nach für den Anfang völlig unkritische Punkte. Leo möchte, wie schon gesagt, reinschnuppern!!! Viele genannten Punkte im gesamten Thread versteht Leo womöglich noch gar nicht und kann sich selbst kein Bild darüber machen, was nötig ist und was nicht.
Daher stimme ich der Aussage von Tom in @67 voll und ganz zu.

@Leo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann könnte ich mir das ganze zeigen lassen

das wäre das Beste. Auf einer Ausstellung, auf der verschiedene Modellbahner auch verschiedene Zentralen fahren, wäre es natürlich noch besser.
Und die ganze Diskussion bezügl. DCC und SX solltest du am besten gar nicht lesen. Du benötigst einfach mal eine günstige Zentrale, mit der du deine Lok ein paar runden drehen lassen kannst und so die Vorteile (oder auch Nachteile) von Digital erkennst. Alles andere ist aktuell noch völlig uninteressant für dich. Und wenns dann ans "Eingemachte" geht, kannst du eine solche (günstige) Zentrale, wie die MS1 eben wieder gut verkaufen. Kaufst du dir ein teureres Gerät, hast du beim Wiederverkauf größere Verluste.
Und wenn du dann auf etwas besseres umsteigen möchtest, solltest du dir eine Art Pflichtenheft machen, in dem du deine Anforderungen genau aufschreibst. NUR SO ist es möglich, eine für dich und deine Wünsche geeignete Zentrale zu finden. Es gibt nämlich auch Zentralen, die einem manche Wünsche nicht erfüllen können, andere Zentralen wiederum sind mit manchen Wünschen völlig unterfordert.
Aber dieses Thema sollten wir dann erst besprechen, wenn du den ersten Fahrspass hinter dir hast.

Gruß
Tomi
genau so werde ich es machen, wenn dort Eisenbahner sind schaue ich mir an was sie so haben und vor allem die Zentralen!

Danke nochmal für die Info und nichts für ungut für den Stress den ich euch gemacht habe!

liebe Grüße
Leo
Hallo,

habe hier alles mit interesse gelesen und für mich persönlich mitgenommen, dass die Trix Mobile Station wahrscheinlich das beste zum beginnen ist. Die ist in erster Linie preiswert, da sollte ich mit ~100€ die Zentrale bekommen und auch noch 1-2 Decoder um mal ein bisschen zum ausprobieren...

Habe ich es richtig verstanden, dass die MS auch die Decoder auslesen kann und ein extra Programmiergleis (Anschluss) hat?

Zum anderen bin ich total verunsichert, wie viele verschiedene Versionen es gibt (MS 1, MS 2, Trix/Märklin) ???
Da ich auf der "tollen" Trix-Seite keinerlei Informationen dazu finde, frage ich Euch mal. Folgende Fragen habe ich:
- Worin unterscheiden die verschiedenen Versionen sich (technisch)?
- Wie kann ich die optisch unterscheiden?

Vielen Dank

Markus
Hallo Markus,
die MS1 von Trix kann Selectrix (1 und 2) und DCC, allerdings mit Einschränkungen (max. 16 Loks in DCC und SX2). Außerdem sollte man sich ein vernünftiges Netzteil besorgen, einige MS1 geben durchaus knapp 24 V ans Gleis -> tödlich für einige Decoder und zumindest ungesund für die anderen. Merkmal: Grüner Drehknopf.

Die MS1 von Märklin ist für Spur N angeblich nicht geeignet. Technische Details weiß ich jetzt nicht, evtl. kann jemand anderes sagen, was genau die kann (oder nicht kann). Merkmal: Roter Drehknopf.

Die MS2 kann DCC, MFX und MM. Die beiden letzteren Protokolle finden in Spur N keine Anwendung, DCC ist dagegen das am weitesten verbreitete System in unserer Spur. Wer auf Selectrix verzichten kann, der kann durchaus auch zur MS2 greifen, allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass ein späterer Ausbau etwas teurer sein könnte.

Die MS1 dürfte für den Einstieg unter diesen Zentralen tatsächlich das geeignetste System sein, zumal sich der Handregler beispielsweise an der FCC oder der Rautenhaus RMX950 weiterverwenden lässt.

Konkurrenz in Sachen Einstiegszentrale dürfte am ehesten die Roco / Fleischmann Multimaus sein. Ich persönlich finde bei der Multimaus die Bedienung einfacher, sie liegt besser in der Hand (Stichwort: Einhandbetrieb) und hat ab Werk ein beleuchtetes Display, was der MS1 fehlt. Sie kann allerdings nur DCC, ob das schlimm ist möge jeder selbst entscheiden. Ein größeres Manko ist, dass sie mit dem dazu gelieferten Verstärker keine CVs auslesen kann. Das geht erst in Verbindung mit einer besseren Zentrale, z.B. OpenDCC oder Tran ZF5.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank für die super informative und schnelle Antwort.

Heißt CVs auslesen, dass ich nicht sehen kann, was aktuell eingestellt ist, aber alles schreiben kann? Also Decoder beschreiben und extern (Papier) die Werte aufschreiben löst das Manko (erst einmal)?

Vielen Dank

Markus
Hallo Markus,
im Prinzip ja. Ich würde trotzdem die Anschaffung einer besseren Zentrale ins Auge fassen, die OpenDCC gibt es als Bausatz für knapp 100 €, damit hat man ein wirklich gut ausgestattetes System, das mit der Multimaus perfekt zusammenarbeitet. Die OpenDCC zu bauen ist auch nicht wirklich schwierig, wer halbwegs löten kann, hat das Teil fix zusammen. Nur beim Bestücken muss man sehr konzentriert sein ;)

Edit: Und wie schon geschrieben: Mit der OpenDCC liest die Multimaus die CVs auch aus, die Einschränkung liegt nicht im Handregler, sondern in der Box, die ans Gleis angeschlossen wird!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, hallo Markus,

Wenn ich mich auf DCC festlege, warum soll ich dann einer Multimaus gegenüber der MS2 den Vorzug geben?
Die MS2 kann CV-Programmierung und hat zudem sechs häufig genutzte CV wie Adresse, Maximal-Geschwindigkeit usw. direkt Abrufbar (ohne die CV kennen zu müssen). Des weiteren hat sie ein vollgrafisches Display und keine Segmentanzeige und die MS2 ist über Lokkarten für einen praktisch unbegrenzten Modellpark gerüstet. Mit 16 Funktionen je Lok ist die MS2 auch für aktuelle Soundmodelle gerüstet.

Gerade am WE habe ich meine beiden mit Funktionsdecoder ausgerüsteten Steuerwagen mit separaten Adressen auf je eine Lokkarte gebannt. Vorher hatten die Wagen die Adresse der Lok, mit der die Wagen dann immer fuhren.
Einen 'wertvollen' Lokplatz wollte ich dafür nicht opfern, aber mit der Chipkarte für 3 Euro...
Und schon können die Steuerwagen nun mit jeder Lok kombiniert werden. Spielbahner halt...

Gruß AnTic
Hallo AnTic,
ich persönlich finde die Multimaus sehr angenehm in der Hand. Die komplette Bedienung kann einhändig erfolgen. Nur wenn man die Shift-Taste braucht (z.B. um ins Menu zu kommen), muss man die andere bemühen. Ist eben einfach bequemer ;) Technisch mag sie der MS2 etwas unterlegen sein (Stichwort Anzeige), dafür kann man sie an diversen anderen Zentralen nutzen. Getestet hab ichs nur an OpenDCC und ZF5, es sollten aber auch andere Zentralen mit XpressNet funktionieren (z.B. Lenz). Über einen Adapter geht das sogar an SX-Zentralen wie der FCC. Bei der MS2 ist man dagegen auf die teuren Märklin-Zentralen und deren CAN-Bus festgenagelt. Das muss natürlich kein Nachteil sein, aber man sollte es wissen. Und dann ist da noch die offene Frage mit den blinkenden Lichtern...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name:

Wenn ich mich auf DCC festlege, warum soll ich dann einer Multimaus gegenüber der MS2 den Vorzug geben?


Wenn du in Zukunft ausbauen willst, dann sind die Wege etwas verschieden (auch im Preis).

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name:

Heißt CVs auslesen, dass ich nicht sehen kann, was aktuell eingestellt ist, aber alles schreiben kann?


Ja. Andere Zentralen mit denen man mit der Multimaus auslesen kann sind die Zentrale die im "Wireless" Paket drin ist und alle Zentralen von Lenz. Ich möchte das Auslesen eigentlich nicht missen, da die Dokumentation und die Defaultwerte der CV nicht immer übereinstimmen. (Ich müsste jetzt lügen wenn ich behaupten würde, dass ich noch genau wüsste exakt wann und von wem und wie das war.)

Noch eine Einsteigerzentrale (nur DCC) ist der Digitrax Zephyr (heute DCS51, die frühere DCS50 kann nicht ganz so viel, beim Preisvergleich berücksichtigen).

Gruß,
Harald.
@85
Zum Thema "MS1 und Netzteil": guggsch du hier http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Reduktion
so betreibe ich meine MS1. Funzt gut und hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Felix
Hallo Allerseits!

entschuldigen das ich mich erst jetzt melde,war ein bißchen verkühlt!

es waren ein paar Aussteller dort, die meisten mit PC, ein Verein hatte die Rocomaus im Betrieb,
er hat mir aber gesagt das sie nicht zum updaten ist. Habe mit einem Freund gesprochen über den Umbau, er meinte der spielerische ( selber alles steuern ) Effekt fällt dann weg. Habe jetzt nach gesehen und das gefunden
http://www.ebay.at/itm/200721029893?ssPageName=...id=p3984.m1436.l2649
der Verkäufer schreibt das die Anlage nur für die Spurweiten Märklin H0, Trix H0 und Minitrix geeignet ist, da kocht ein jeder Erzeuger seine eigene Suppe,wie soll sich da ein Neuling
auskennen? bei der Trix steht wieder dabei, das sie baugleich ist mit der Märklin aber von motorola, mfx und DCC steht nichts bei der Trix?
habe nicht gedacht auf was man das alles schauen muß, aber umgekehrt ist es wieder was anderes als immer Böötchen und Flieger zu bauen, vor allem im Winter ist es ein schöner Ausgleich.

Gruß Leo
Hi Leo!

Gemeint ist sicherlich dieses Gerät:

http://www.ebay.de/itm/Digitales-Fahrpult-Trix-...;hash=item3a72e2dbfa

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leo,
keine Sorge, der spielerische Effekt fällt keineswegs weg. Im Gegenteil, er nimmt sogar zu, da du mehr Möglichkeiten hast. Beispielsweise kannst du Rangierkupplungen einbauen, mit denen du an jedem Punkt der Anlage abkuppeln kannst. Mehrfachtraktionen kannst auch zusammenstellen, ohne auf Trennstellen oder dergleichen achten zu müssen... Usw. usf.

Dein Freund setzt "Digital" wahrscheinlich mit "automatisch" gleich. Wenn du das aber nicht willst, dann musst du keinen Automatikbetrieb machen, selbst wenn du einen PC mit an der Moba hast. Du kannst weiterhin deine Züge per Hand fahren, du kannst den Betrieb teilweise automatisieren oder ganz. Die Möglichkeiten legst du fest.

Die von dir genannte Zentrale müsste die MS2 sein. Diese kann DCC, die anderen Protokolle sind für N uninteressant.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mathi,

das ist der selbe Anbieter!
http://www.ebay.at/itm/380427735051?ssPageName=...id=p3984.m1436.l2649

Carsten,
also wäre die Märklin nicht so verkehrt für mich und meine kleine Anlage, kann ich die günstigen Decoder auch verwenden? wen die hinhaut bestelle ich sie mir gleich! den ich glaube günstiger werde ich sie nicht schaffen.

viele Grüße Leo
Hallo Leo,
die MS2 ist keine so schlechte Zentrale, man muss sich allerdings überlegen, ob man später noch erweitern will. Bei der MS2 ist u.U. etwas teurer als z.B. bei der MS1 oder einer Multimaus. Die MS2 passt als Handregler nur an Märklin-Zentralen...
Wenn es bei deiner kleinen Anlage bleibt und du keine "dickere" Zentrale brauchst, z.B. weil du keine Automatik willst, dann kannst du zugreifen.

An Decodern kannst du alles verwenden, wo DCC draufsteht. Da gibt es ne Menge Hersteller (Namen spar ich mir an dieser Stelle mal, sonst darf ich mir wieder Vorwürfe anhören, wenn ich einen vergessen hab). Welche günstigen Decoder meinst du denn?

Edit: Falls du zugreifst... Das mitgelieferte Netzteil ist bisschen stark. Ich weiß leider nicht, ob die MS2 die Gleisspannung einstellen kann, wahrscheinlich aber nicht. Für Spur N reichen 14 - 16 V am Gleis dicke aus.

Viele Grüße
Carsten
Hi Leo!

"Meinen" Anbieter habe ich mal eben so auf gut Glück bei ebay gesucht, das hat aber nichts mit den beiden, völlig unterschiedlichen Geräten zu tun, die Du zeigst.
Das sind einmal Märklin und dann die MS2, ich meine die gute alte, bestens bekannte, alles könnende MS1.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,
ich möchte eventuell ein Modul ca. 100x80cm anbauen, aber mehr schon nicht da ich auch meinem Weibchen einen Raum lassen muß, sonst kann ich auf dem Flur schlafen! ich glaube hier im Forum gelesen zu haben das 2-3 Firmen günstig Digizubehör haben? bei der Märklin steht 18VDC beim Ausgang, macht das soviel Unterschied, da sie ja Baugleich sein soll mit Trix!

Hallo Mathi

dein Link das ist die MS1 und die ich zeigte die MS2, stimmts? bei Sofortkauf zahle ich das selbe wie für die MS2 und da weiß ich noch nicht ob er nach Wien sendet?

viele Grüße Leo
Hallo Leo,
für deine Ansprüche brauchst du keine superteure Zentrale. Die MS2 kannst du da genauso nehmen wie die MS1, Rocos Multimaus wäre ebenfalls denkbar. Wenn du dir die MS2 schon ausgeguckt hast, dann nimm die ruhig.

Günstiges Zubehör... Sagen wirs mal so: Die Spanne bei den Lokdecodern ist sooo groß nicht. Die billigsten Decoder sind aber in der Regel auch aus einem bestimmten Grund billig. Ich persönlich habe ebenfalls zuerst nach dem Preis geschaut, bin dann aber schnell davon abgekommen. Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und habe dafür eine einwandfrei laufende Lok, statt dass ich mich mit einem Decoder ärgere, der die Lok zu Bocksprüngen reizt. Meine Loks haben mittlerweile alle Decoder von Tran und Zimo, mit denen habe ich die für mich besten Ergebnisse erzielt. Es kann nicht schaden, wenn du mal ein paar Fabrikate ausprobierst, irgendwann bleibst du dann sicherlich auch bei einer Marke hängen. Da jeder Decoder ein paar Eigenheiten hat und jeder Bahner auf andere Details Wert legt, wird es DIE Empfehlung nicht geben.

Viele Grüße
Carsten
Leo,
DAS war doch nur EIN Beispiel!
Ich habe mich auch zweimal auf die Lauer legen müssen, bis ich sie hatte!
Und ich bin immer froh über meine MS1-ser!

Viele Grüsse
Mathi
Für die MS2 gibt es sowohl die älteren ungeregelten AC Netzteile und die neueren geregelten DC. Geregelt ist meistens besser. Ich würde die Spannung für N auf so 14 bis 15V DCC (In der Regel bedeuted das 16VDC fürs Netzteil) reduzieren. Das machen ja ein paar Dioden ohne Probleme.

Also ich würde nicht 10EUR hin oder her die Entscheidung zwischen MS1 und MS2 fällen lassen, es sind zwei sehr verschiedene Geräte mit sehr verschiedenen Ausbaumöglichkeiten.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;